Bezirksschützenfest 2013 in Hartefeld

Rundherum gelungen mit Spiel und Spaß!

Zahlreiche Majestäten aus dem Gelderland mit ihrem Gefolge waren Zeugen, als einer ihresgleichen in den „Adelsstand“ des neuen Bezirkskönig erhoben wurde. Vor der Kulisse der königlichen Regenten wurde am vergangenen Sonntag beim Bezirksschützenfest in Hartefeld Schützenbruder Walter Kempkens von der St. Maria-Magdalena-Bruderschaft Boeckelt die Bezirkskönigskette angelegt. Damit hat er für ein Jahr die Regentschaft im Bezirksverband Geldern im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften übernommen. Für sein neues Amt wünschte Bezirksbundesmeister Frank van Bernum viel Glück und Erfolg. Zuvor hatte van Bernum dem scheidenden Bezirkskönig Thorsten Tegler von der Vereinigten St. Georgi- und Liebfrauen-Bruderschaft Kapellen für sein Wirken gedankt. „Merci“ sagte der Bezirksbundesmeister auch dem Ortspfarrer Pfarrer Peter Hennesen und Bezirkspräses Pfarrer Stefan Keller für die Gestaltung des Festgottesdienstes zu Beginn des Bezirksschützenfestes und ihren Einsatz für das Bruderschaftswesen im Bezirksverband. Als kleiner Dank überreichte er Schokolade gleichen Namens. Dank galt auch dem Kirchenchor St. Antonius Hartefeld für die feierliche Mitgestaltung der Messfeier.

Nach dem Festumzug durch Hartefeld starteten das Bezirkspreisfahnenschwenken und das Prinzenschießen der Schüler und Jugend. Während es für die Schwenker und Prinzenanwärter Ernst wurde, vergnügten sich beim Bierkrugschieben, „Heißen Draht“ und Torwandschießen insgesamt 12 Mannschaften, die sich aus den anwesenden Bruderschaften und Gästen gebildet hatten.

Bei der Siegerehrung verkündete Bezirksfahnenschwenkermeister Ferdi Hagmans die Namen der siegreichen Mannschaften des Bezirkspreisfahnenschwenkens. In der Gruppe der Schülermannschaften siegte die St. Maria-Magdalena-Bruderschaft Boeckelt vor der St. Antonius-St. Hubertus-Bruderschaft Sevelen, gefolgt von der St. Antonius-Bruderschaft aus Hartefeld. Einen Doppelsieg konnte die St. Maria-Magdalena-Bruderschaft Boeckelt erringen, denn auch in der Gruppe der Jugend/Senioren erreichen sie den ersten Platz. Auf den zweiten Platz schwenkte sich die St. Sebastianus-Bruderschaft Oermten-Großholthuysen, die St. Katharina-Bruderschaft Issum auf Platz drei. Die Siegerehrung des Bezirksschüler- und Bezirksprinzenschießens erfolgt erst im Frühjahr nächsten Jahres.

Die Mannschaftsspiele waren nicht nur Spaß an der Freud, es gab auch etwas zu gewinnen. Auf dem 3. Platz freute sich die Mannschaft der St. Antonius/St. Hubertus-Bruderschaft Sevelen über einen Geldbetrag von 50,00 € für die Jugendkasse. Mit dem 2. Platz konnte sich die Maria-Magdalena-Bruderschaft Boeckelt (Gruppe Manuela Kempkens) 75,00 € für ihre Jugendkasse sichern. Die Geldbeträge wurden von der Volksbank Gelderland und dem Bezirksverband Geldern gespendet. Auch der 1. Preis ging an die Boeckelter Bruderschaft. Die Mannschaft um Norbert Kempkens darf sich bei einem Drachenschießen mit bis zu 20 Personen, gestiftet von der St. Antonius-Bruderschaft Hartefeld, kräftig amüsieren. Als Mannschaftsteilnehmer mit der höchsten Einzel-Punktzahl gewann Willi Schmitz aus Vernum als Sonderpreis eine Zapfanlage für 6-Liter-Fässchen, gespendet von der Fa. Diebels/AB-InBev Deutschland.

(Autor: André Smeyts)

Der neue Bezirksschützenkönig Walter Kempkens
von der St. Maria-Magdalena-Bruderschaft Boeckelt e.V.

Neuer Bezirkskönig Walter Kempkens, Bezirkspräses Pfarrer Stefan Keller, Bezirksbundesmeister Frank van Bernum,

Brudermeister Winfried Rinass von der St. Antonius-Bruderschaft Hartefeld und das Festkettenträgertrio aus Hartefeld

19.09.2013