Bezirksfest in Issum: Beim 22. Schuss steht der neue Bezirkskönig fest

Begonnen wurde das Bezirksfest mit einem Gottesdienst in der St. Nikolaus-Kirche in Issum. Anschließend gab es einen Umzug durch die Straßen Issums bis zur Brüder Grimm Schule. Dort wurde ein Schaufahnenschwenken durchgeführt und danach ging es zum Rathauspark, wo das Schießen begann. Beim Preisschießen durften 4 verdiente Mitglieder der anwesenden Bruderschaften teilnehmen. Von den 22 angeschlossenen Bruderschaften waren 8 anwesend.

Geschossen wurde wie in Issum üblich mit der Armbrust. Die Preise wurden nicht in der festgelegten Reihenfolge ausgeschossen und verteilten sich wie folgt:

5. Preis (Schwanz) mit dem 18. Schuss --> Rainer Heymanns aus Issum

1. Preis (linker Flügel) mit dem 44. Schuss --> Ferdi Paesch von der Boeckelt

4. Preis (Apfel) mit dem 67. Schuss --> Sandra Fortmanns aus Vernum

Da es für das Ausschießen der weiteren Preise Probleme mit der Armbrust gab, wurden die  beiden fehlenden Preis ausgeknobelt:

2. Preis (wäre rechter Flügel gewesen) --> Bruderschaft Pont

3. Preis (wäre Zepter gewesen) --> Bruderschaft Sevelen

Die Issumer Bruderschaften versuchten die Probleme mit der Armbrust in den Griff zu bekommen. Während der Wartezeit wurde nach einer anderen Lösung für das Bezirkskönigsschießen gesucht und gleichzeitig die Ehrung der Jungschützen durchgeführt.

Zunächst gab es Geld für die Teilnahme an einer Ausschreibung für den Entwurf einer Schwenkfahne an die Bruderschaften Boeckelt, Sevelen und Katharina Issum.

Danach wurden verdiente Jungschützen erstmalig im Bezirksverband Geldern mit dem Jugendverdienstorden ausgezeichnet.

Den Jugendverdienstorden in Bronze erhielten:

-          Isabell Kempkens

-          Sabrina Kempkens

-          Isabel Wolters

Den Jugendverdienstorden in Silber erhielt:

-          Paul Kempkens

Nachdem die Armbrust wieder genutzt werden konnte, wurde das Bezirkskönigsschießen gestartet. Beim 22. Schuss fiel der Kopf des Vogels und Gerd Stenmans (St. Antonius-St. Hubertus-Bruderschaft Sevelen) konnte sich gegen 2 weitere Mitbewerber durchsetzen. Er ist  somit Bezirkskönig für das Jahr 2018.

Zum Schluss wurden bei der Siegerehrung auch noch die Sieger des  an diesem Tag gleichzeitig stattfindenden Preisfahnenschwenkens vorgenommen. Beim Fahnenschwenken wurden folgende Plätze belegt:

Schüler:

1. Platz --> St. Antonius Hartefeld

2. Platz --> St. Antonius-St. Hubertus Sevelen

3. Platz --> St. Katharina Issum

Jugend / Senioren

1. Platz --> St. Maria-Magdalena Boeckelt II

2. Platz --> St. Maria-Magdalena Boeckelt I

3. Platz --> St. Antonius-St. Hubertus Sevelen II

4. Platz --> St. Antonius-St. Hubertus Sevelen I

5. Platz --> St. Sebastianus Oermten-Großholthuysen

6. Platz --> St. Nicolai Issum

Der neue Bezirkskönig Gerd Stenmans bekommt den Königsorden von Bezirksbundesmeister Manfred Kempkens

 

Neuer Bezirkskönig sowie Geehrte und Sieger des Tages


Weitere Bilder vom Bezirksfest

Majestäten und Bezirksvorstand vor der Abnahme der Parade


Schaufahnenschwenken auf dem Schulhof der Brüder Grimm Schule


Schaufahnenschwenken auf dem Schulhof der Brüder Grimm Schule


Beim Preisschießen


Die Preise


Isabel Wolters und Sabrina Kempkens mit dem Jugendverdienstorden in Bronze


Paul Kempkens mit dem Jugendverdienstorden in Silber


Glückwünsche an den neuen Bezirkskönig


Glückwünsche eines Mitbewerbers an den neuen Bezirkskönig


Der neue Bezirkskönig mit Bezirksschießmeister Karl-Heinz Quinders


Der Preis- und Königsvogel mit bereits abgeschossenem Schwanz und linken Flügel


zurück

aktualisiert / erstellt am
10.02.2012