Siegerehrung der Schützen im Gelderland und neue Bezirksprinzen

Zu einer der angenehmsten Aufgaben eines Bezirksjungschützenmeisters gehört die jährliche Bekanntgabe der neuen Bezirksschüler- und Bezirksjugendprinzen. So stieg während der jüngsten Siegerehrung der Bezirksmeisterschaft und der Wintervergleichswettkämpfe 2013/2014 der Schützen im Bezirk Geldern im Bund der Historischen Deutschen Schützenbruderschaften e.V. so langsam aber sicher auch die Spannung, wer in diesem Jahr die glücklichen Prinzen/Prinzessinnen sind. Kurz vor Ende der Siegerehrung ergriff ein freudestrahlender Werner Schyrba das Wort. Nicht minder groß war die Freude bei den beiden neuen Prinzessinnen, als ihre Namen aufgerufen wurden: Neue Bezirksschülerprinzessin ist Isabell Kempkens (St. Maria-Magdalena-Bruderschaft Boeckelt) und neue Bezirksjugendprinzessin ist Friederike Leurs (St. Paulus-Bruderschaft Poelyck). Die Prinzenketten wurden ihnen von ihren Vorgängern Marina Seegers und Max Cardinal überreicht.

Gut 80 Pokale warteten zu Beginn der Siegerehrung, die von Bezirksschießmeister Karlheinz Quinders im Saal der Gaststätte „Zur Dorfschmiede“ in Hartefeld eröffnet wurde, noch auf ihre neuen Besitzer. Während der Totenehrung gedachten die anwesenden Schießsportbegeisterten u.a. dem im vergangenen Jahr verstorbenen Ehren-Landesbezirksschießmeister Hermann Tissen und dem über die Gemeindegrenze von Aldekerk-Eyll hinweg bekannten Schießmeister Peter Engelen. Quinders bedankte sich bei allen, die ihn bei der Vorbereitung und Durchführung der Wettkämpfe unterstützt haben, insbesondere bei Hans-Jakob Kempkens und André Seegers. Sein Dank galt ebenfalls den Bruderschaften aus Hartefeld und Sevelen für die Bereitstellung ihrer Schießstände.

Allen siegreichen Schützinnen und Schützen auch von dieser Stelle aus herzliche Glückwünsche zum Erfolg. Auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hat, gilt allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Bezirksschießen und dem Wintervergleichswettkampf ebenfalls ein anerkennendes Dankeschön für die Teilnahme.

Die gesamten Einzel- und Mannschaftsergebnisse können im Bereich „Schießsport/Meisterschaften“ nachgelesen werden.

(Autor: André Smeyts)

v.l.n.r.: Bezirksjugendprinzessin Friederike Leurs, Bezirksjungschützenmeister Werner Schyrba
 und Bezirksschülerprinzessin Isabell Kempkens

Ein Teil der erfolgreichen Schützinnen und Schützen der Wettkämpfe 2013/2014