Siegerehrung der Schützen im Gelderland

Auch wenn der Winter 2012/2013 lang und kalt war, langweilig war den zahlreichen Schützinnen und Schützen im Gelderland wohl nicht. In hoffentlich gut beheizten Schießständen im Gelderland – zittrige Hände und Finger konnten sie wahrlich nicht gebrauchen – rangen sie beim Bezirksschießen und den Wintervergleichswettkämpfen um die meisten Ringe und damit um den Sieg.

Die Schießwettbewerbe endeten nun mit ihrem Höhepunkt, der Siegerehrung. Dazu trafen sich gut 50 Schießsportbegeisterte am Sonntag, 21. April, im Saal der Gaststätte „Zur Dorfschmiede“ in Hartefeld. Bezirksschießmeister Karlheinz Quinders begrüßte die anwesenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Besonders begrüßte er den Bezirksvorstand, den amtieren Bezirkskönig Thorsten Tegler und den wohl ältesten aktiven Schützen im Gelderland – zumindest aber bei diesen Wettkämpfen auf Bezirksebene – Josef Swenne (das genaue Alter wird nicht verraten, er ist aber schon ein paar Jährchen über die 80). In seinen Begrüßungsworten bedankte sich der Bezirksschießmeister bei allen, die ihn bei der Vorbereitung und Durchführung der Wettkämpfe unterstützt haben, insbesondere bei Hans-Jakob Kempkens und André Seegers. Sein Dank galt ebenfalls den Bruderschaften, die ihre Schießstände zur Verfügung gestellt haben.

Karlheinz Quinders gedachte auch der Verstorbenen der Bruderschaften, hier stellvertretend aus dem Bereich des Schießsports an Matthias Soesters und Manfred Vierkötter. In ihrem Gedenken schlossen die Anwesenden, die sich von ihren Plätzen erhoben hatten, auch den verstorbenen Ehrenbezirkspräses Pfarrer em. Josef Wilmsen mit ein.

Bezirksbundesmeister Frank van Bernum richtete im Laufe der Siegerehrung ebenfalls seine Grußworte an die Schützengemeinschaft. Er bedankte sich bei allen, die Arbeit in den Bruderschaften leisten. Er wünschte dem Schießsport genügend Nachwuchs, damit dieser Sport noch lange weiterbetrieben werden kann.

Ein Höhepunkt dieser Veranstaltung war die Bekanntgabe der neuen Bezirksprinzen des Bezirksverbandes Geldern. Neue Schülerprinzessin ist Marina Seegers von der St. Maria-Magdalena Bruderschaft Boeckelt. Voller Stolz ließ sie sich die Prinzenkette anlegen und nahm ihre Urkunde entgegen. Zu den ersten Gratulanten gehörte ihr Vater André Seegers. Nicht minder stolz war der neue Bezirksjugendprinz Max Cardinal von der St. Hubertus-Bruderschaft Obereyll, als ihm unter anderem Bezirksjungschützenmeister Werner Schyrba zu seinem Erfolg seine herzlichsten Glückwünsche aussprach.

So wechselten im Laufe des Vormittags zahlreiche Urkunden, Sieger- und Wanderpokale sowie Siegprämien in Form von Münzen und Sachgeschenken die Besitzer. Allen siegreichen Schützinnen und Schützen auch von dieser Stelle aus herzliche Glückwünsche zum Erfolg. Auch wenn es nicht zum Sieg gereicht hat, gilt allen anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern am Bezirksschießen und dem Wintervergleichswettkampf ebenfalls ein anerkennendes Dankeschön für die Teilnahme.

Die gesamten Einzel- und Mannschaftsergebnisse können im Bereich „Schießsport/meisterschaften“ nachgelesen werden.

(Autor: André Smeyts)

v.l.n.r.: Bezirksjugendprinz Max Cardinal, Bezirksjungschützenmeister Werner Schyrba und Bezirksschülerprinzessin Marina Seegers

v.l.n.r.:
Bezirksbundesmeister Frank van Bernum, Bezirksschatzmeister Robert Schmaelen, Bezirksjugendprinz Max Cardinal, Bezirksjungschützenmeister Werner Schyrba, Bezirksschülerprinzessin Marina Seegers, Bezirksschießmeister Karlheinz Quinders und der stolze Vater André Seegers

Ein Teil der erfolgreichen Schützinnen und Schützen der Wettkämpfe 2012/2013

aktualisiert / erstellt am /> 24.04.2013